Donnerstag, 8. Januar 2015

Ein kleiner Rückblick

Eigentlich wollte ich Euch ja einen Jahresrückblick zeigen. Aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen, die Photos aus dem letzten Jahr alle durchzugucken (obwohl ich das noch nicht mal bis ins kleinste Detail machen müsste, durch diverse Kalendergeschenke habe ich einen Großteil schon gesichtet). Aber Ihr kennt das sicher, eine eigentlich nicht allzu schwere Aufgabe liegt vor einem, zu der man sich aber dennoch nicht recht aufraffen kann. Zumal diese Zeilen für mich ja auch keine lästige to do's sind, ich schreibe hier ja sehr gerne - nur muss dazu die Schreibstimmung gut sein!

Lange Rede, kurzer Sinn, zumindest zeige ich Euch mal, was wir die restlichen Ferien noch so gemacht haben. Viele (nicht gemachte) Bilder hätte das gleiche gezeigt, die Familie bis in den frühen Mittag im Schlafanzug rund um den Frühstückstisch. Wir hatten wirklich sehr entspannte Ferientage (rein zeitlich gesehen, unentspannte Kinder gab es selbstverständlich auch des öfteren;-) und ich habe es oft gut geschafft in den Tag hinein zu leben. 

Ein paar Veranstaltungen gab es aber, z.B. waren wir beim Lieblingshobby des Gatten, Sport anschauen

Eishockey, wir besitzen mittlerweile sogar Fan Schals...

Basketball, auch das besitzen wir jetzt, Gehörschutz für den Jüngsten

Wir hatten ein wenig Besuch in den Ferien, mal die Kinder, mal wir als gesamte Familie, und dann das große Nachbarfest, da war eins schöner Abend. Ich hatte ja befürchtet es mal wieder zu übertreiben und zu viel zu essen zu machen. Aber die meisten Sachen sind ganz bzw. bis auf ein paar Stücke aufgegessen worden. Da hatte ich für Frühstücksgäste am nächsten Morgen noch groß getönt, "wir essen dann Reste" und es gab nix mehr;-)
Die Stimmung war schön, ich hatte auch die Gelegenheit, mit denen unten ganz links bzw. oben ganz rechts zu sprechen, die habe ich auch im Sommer eher selten gesehen, anderes Kinderalter - andere Gewohnheiten!

Wir haben ein paar Spaziergänge gemacht, nicht immer zur Freude der Kinder. Einmal über den Weihnachtsmarkt war ja noch ganz ok mit Aussicht auf ein paar Leckerein, aber ein Gang um den Block ist dann ein riesen Drama. Der Jüngste geht jedoch gerne mit, lässt sich aber nach ein paar Metern am liebsten schieben (ja, wir nehmen den Buggy noch mit, die Kombi aus bockigem Kleinkind und Rückenschmerzen lässt sich leider oft nicht anders lösen). Dann ist schieben jedoch so gemütlich, dass er gerne gegen 17 Uhr einschlafen würde, uah, geht gar nicht um diese Zeit! Von daher Meinung zurück, er geht zwar gerne mit, wir nehmen ihn aber nicht gerne mit wegen Einschlafgefahr.

Andere sportliche Aktivitäten kommen besser an, der Gatte war mit den Großen beim Eislaufen, yeah, trotz ich glaube zweijähriger Pause haben sie es nicht verlernt. Das wollen wir nun häufiger machen, die Eishallle ist ja nur ein paar Tramstationen von uns entfernt. 

Einen Vormittag verbrachten der Gatte und ich in einem Café, Frühstück zu zweit. Zuhause blieben die Kinder mit der Babysitterin. Praktischerweise fiel an diesem Tag der ganze Schnee, so dass alle mit einer Schneeballschlacht gut beschäftigt waren. Vom Frühstück zu Zweit gibt es kein Photo, der Gatte ist ja schon immer tendenziell genervt, wenn ich das xte Käse an Salat neben Milchkaffee etc. Photo machen:-)

Mitten in den Ferien gab es ja noch so ein Fest, Silvester. 
Wir haben nach der Idee von Frische Brise unser Raclette für Minipizza genutzt, das hat wikiich funktioniert. Einige Zeit das belegte Pfännchen unten backen, dann für die Unterhitze noch ein paar Minuten auf die Raclette Platte stellen, fertig. Allerdings dauert es schon länger als normales Raclete, besonders beim Jüngsten war das Warten (rund 20 Minen) auf die erste Minipizza ein harter Kampf.




Dadurch ging der Abend aber recht schnell vorbei. Zwischendurch hing der Jüngste durch und war fast dankbar, als ich ihn gegen 22 Uhr ins Bett brachte. Trotz schon heftiger Knallerei schlief er schnell ein und ward nicht mehr aufgewacht. Die Großen fieberten hingegen Mitternacht herbei, wir verkürzten die Artezeit mit Spiele spielen (ohne dass jemand Figuren vom Tisch fegte, der Jüngste schlief ja!). Zum Jahreswechsel trafen wir uns wieder mit den Nachbarn beim Feuer, Sekt und Raketen und stießen auf das neue Jahr an, so gegen 0:10 Uhr, als ich das Feuerzeug gefunden, den Sekt geöffnet und die Babyphon Funkton am Telephon eingestellt hatte;-) 
Um 1:30 waren dann alle in den Betten, aber wir waren ja zum Glück alle im Ausschlaf-Modus.

Der erste Schultag war dann entsprechend hart. Ich dachte mich trifft der Schlag beim 5:50 Uhr Wecker klingeln... 
Die Tochter hat es dann noch härter getroffen, sie legte sich nach dem ersten Schultag am Abend mit Fieber ins Bett, schon wieder, wir hatten das ganze ja schon vor den Ferien....
Am nächsten Morgen war sie wieder recht fit, zur Schule wollte ich sie aber nicht schicken. Da ich an diesem Tag allein im Büro war, habe ich sie mitgenommen! Ging alles prima und sie mochte vor allem das Malen an der Flipchart!



Am Mittwoch blieb der Gatte mal wieder mit ihr daheim heute heute war sie wieder in der Schule, ich denke dieses mal geht es ohne Arzt und Medizin, Daumen drück. Und morgen Nachmittag ist ja schon wieder WOCHENENDE!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen