Mittwoch, 2. Juli 2014

Windel weg

Viele werden jetzt wahrscheinlich staunen, der Jüngste ist doch schon drei - immer noch mit Windel?
Ja, bis gestern! Aus guter Erfahrung mit den älteren Geschwistern habe ich die Kinder entscheiden lassen, wann es Zeit für die Unterhose ist. Ich halte nämlich nichts von Töpfchen Training (Töpfchen generell, uahhh!), ständig auf die Toilette setzen oder sonstwas machen. Habe ich auch ehrlich gesagt nicht die Zeit zu und auch die Nerven! Denn ich glaube, die Kinder wissen sehr gut, wann es Zeit ist, die Windel abzulegen. Das kann durch die Freunde im Kindergarten kommen (aber erst zum richtigen Zeitpunkt, es nützt meiner Meinung nach nix, wenn Zweijährige, die noch kein "müssen" Gespür habe, ihre älteren Freunde auf die Toilette begleiten. Da ist höchstens der Spülknopf interessant - oder macht sogar Angst). Wenn dann aber die geistige Reife dazukommt, sind toilettengehende Freunde hilfreich.
Hilfreich dazu ist sicherlich auch die Jahreszeit. Beim Ältesten fand das Trocken werden während der Schwimmbad Zeit statt, plötzlich ohne Windel dazustehen hatte Konsequenzen, es läuft die Beine herunter;-) Also vorher Bescheid sagen und alles ist gut.

Der Jüngste fing gestern im Kindergarten an, plötzlich wollte er nach dem Frühstück (ich glaube da ist Wickelzeit) keine Windel mehr haben. Gesagt, getan. Unfallfrei. Am Nachmittag sind wir dann ebenfalls windellos zur Eisdiele gelaufen, ging alles gut. Und auch beim anschließenden Spielen im Innenhof kam er nach ca. 10 Minuten angelaufen, "pullern", wie der Berliner sagt.

Alles ganz plötzlich und schnell - aber ich freue mich. Und muss jetzt einkaufen, unser Unterhosen Bestand ist eher dürftig. Mache ich aber zusammen mit dem Jüngsten, zum Einen motiviert ihn das noch mehr, zum Anderen kann er sich dann Ritter, Auto oder sonstwas Motive aussuchen, da steht er total drauf!


Ich weiß, dieses ganze Windel weg Thema ist ein sehr kontroverses Ding, hier habe ich unseren Weg beschrieben, manch anderer kommt mit anderen Wegen vielleicht besser zurecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen