Samstag, 19. Juli 2014

Kinderladensommerfest mit Waffelbecherkuchen

Seit gestern hat der Jüngste auch Ferien, der Kinderladen hat Sommerfest gefeiert und verabschiedet sich in die dreiwöchigen Ferien.

Wie üblich sollte jeder was mitbringen und deshalb habe ich wieder einen Waffelbecherkuchen gebacken. Die Idee habe ich vom Blog "Vereinbarkeitsversuch". Die Autorin hat recht, diese kleine Küchlein eignen sich super für Kinderfeste, da sie einfach von den Kleinen gehalten und gegessen werden können, ohne Teller, ohne "Wohin mit dem Müll, Mama?!". Dazu sehen sie noch hübsch aus.

Hier auch noch mal das Rezept. Im großen und ganzen ähnlich wie bei Andrea, jedoch habe ich hier andere Waffelbecher gefunden, ich glaube die sind kleiner und weniger, deshalb habe ich das Rezept halbiert.

Waffelbecherkuchen

250 g Mehl
2 TL Backpulver

150 g Zucker
 2 Eier
80 ml Öl
250 ml Buttermilch
32 kleine Waffelbecher (siehe Bild, gibt's hier im 16er Pack)



Zutaten zu einem flüssigen Teig verrühren und in die Waffelbecher füllen. Ich habe sie fast voll gemacht, dann gibt es mehr Kuchen pro Waffel:-)


Im vorgeizen Backofen bei 160 Grad ca. 20  Minuten backen.
Abkühlen lassen und nach Wunsch verzieren. Dieses mal hatte ich keine Schokoglasur und habe deshab Puderzucker genommen. Da der Kinderladen die Farbe rot im Namen hat, habe ich den rot eingefärbt. Die Tochter hat dann noch Zuckerstreusel drauf gestreut, fertig!!



In Nahaufnahme:-)

Ein bisschen Restteig war noch übrig, ein kleiner Nachtisch für die beiden Ferienschulkinder und mich.


Mit dem Kuchen im Fahrradanhänger ging es dann zum Spielplatz, Ort des Sommerfestes. Wir haben ein bisschen gesungen, getanzt, gespielt und gegessen. Die Kinder habe eine kleine Vorführung gemacht und wir haben begeistert geklatscht. Alles in allem ein sehr entspanntes Fest, mal sehen ob die Ferien mit dem Jüngsten auch so entspannt sind;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen