Samstag, 14. Juni 2014

Samstag in der Küche

Morgen findet die Fußballparty des Ältesten statt und ich habe zum Abholen die Eltern auf einen Kuchen eingeladen. Wenn alle kommen, könnte es voll werden, es sind zehn Fußballspieler geladen...

Also drei Kuchen backen, das sollte reichen und bietet auch Auswahl.
Es gibt einen Rührkuchen im Fußballdesign, die Zimtrollen und einen Streuselkuchen. Der Älteste mag ja auch die diversen Torten gerne, aber da ich bei so vielen Gästen gerne "Kuchen aus der Hand" anbiete, entfällt die Torte. Um die Kuchenauswahl nicht ganz so trocken zu machen, habe ich mir überlegt, den Streuselkuchen mit Vanillepudding zu machen. Und da ich mir nicht sicher war, ob das auch funktioniert oder im Ofen zerläuft, gab es heute einen Probekuchen - zur Freude der Familie!

Hier ist das Rezept (die Bilder der anderen Kuchen zeige ich Euch morgen, inklusive exklusiver Berichterstattung des privaten Fußballevents;-) 

Streuselkuchen mit Vanillepudding

500 g Mehl
1 Tütchen Trockenhefe
120 g Zucker
120 g Butter
250 ml Milch

Mehl in einer Schüssel mit Hefe und Zucker vermischen. Milch erwärmen und darin die Butter anschmelzen lassen. Alles vermischen und kräftig kneten, so dass sich der Teig vom Schüsselrand löst.
Teig gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Streusel vorbereiten:
150 g Mehl
60 g Zucker
Messerspitze gemahlene Vanille
70 g Butter

Alles am besten mit den Fingern (mag ich gar nicht, aber funktioniert am besten!) zu Streuseln verkneten.

Dann Küche aufräumen, E-Mails checken, Blog lesen oder sonstwas, der Teig muss noch gehen:-)

Wenn der Teig sich ordentlich vermehrt hat, auf einem Backblech ausrollen (ich lege immer Backpapier drunter). Den Pudding kochen, aber mit 100 ml weniger Milch und der Hälfte des Zuckers, damit der Pudding zähflüssiger wird.

Pudding über den Teig geben und die Streusel oben drauf verteilen.

Bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.


Schaut lecker aus, oder?

Dementsprechend gab es heute nur ein schnelles Mittagessen, Broccoli mit Reis. Damit es nicht ganz so langweilig ist im Asia Style, das heißt mit bisschen Sojasauce und Erdnüssen. Hat für mich immer irgendwie Asiageschmack, wahrscheinlich wegen der diversen Gerichte in Erdnusssauce.


Und der Rest der Familie? Hat auf das 18 Uhr WM Spiel hingefiebert


und immer wieder auf das Ende der Regenschauer gewartet (und zwischendurch Grenzen ausgetestet, schwere Zeit...)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen