Samstag, 31. Mai 2014

Zimtrollen

Ich hatte ja noch gar nicht von unserem Besuch am Donnerstag geschrieben. Schön war es! Wir haben ausgiebig die Kaffeestunde zelebriert, waren trotz plötzlicher Kälte lange draußen und haben am Ende noch zusammen zu Abend gegessen (reichlich, ein paar kennen ja mein Problem mit zu wenig Ofengemüse;-) Diesmal waren es über vier Kilo, das reichte!). Ein gelungener Nachmittag also. Ok, ein paar Ausreißer gab es, der Jüngste fühlte sich wohl nicht recht beachtet und brüllte mehrfach lauthals in die Unterhaltungen mit ein. Und abends gab es ein paar Tränen bei der Tochter, müde und "überspielt". Aber wir werden das auf jeden Fall noch mal wiederholen.

Weil die Zimtrollen bei den Gästen auch so gut angekommen sind, hier wie angekündigt das Rezept:

Zimtrollen

Teig:
450 g Mehl
60 Zucker
1 Tütchen Trockenhefe
60 weiche Butter 
1 Messerspitze Kardamom
250 ml lauwarme Milch

Füllung:
60 g Butter (sehr weich, aber nicht flüssig)
50 g Zucker
2 TL Zimt


Alles zu einem glatten, nicht mehr klebrigen Teig verrühren. Ich mache da gar keinen Aufwand bezüglich Hefe und eine Vertiefung in den Teig etc. Einfach alle Zutaten zusammenrühren!
Ruhen und gehen lassen.

Nach dem Gehen zu einem Rechteck ausrollen und die Zutaten der Füllung (Butter, Zucker und Zimt) zu einem weichen Brei vermischen. Mit einem Pinsel oder Messer auf den Teig streichen. Zusammenrollen und in ca. 1-2 cm große Rollen zerteilen.

Bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.

Noch leicht warm sind sie am besten - aber Achtung, frischer, warmer Hefeteig kann zu Bauchschmerzen führen, vor allem wenn man zu viel davon isst. Das hat der Älteste heute wieder erfahren...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen