Sonntag, 25. Mai 2014

Tourist in Berlin und Lieblingspizza

Yeah, ein freier Sonntag, fast ausschlafen und schönes Wetter. Da wir dies am Vormittag reichlich ausgekostet haben, war es zu spät für einen größeren Ausflug. Von daher sind wir in die Stadtmitte gefahren, ich wollte mal in so eine Strandbar. an der Spree Die haben wir auch schnell gefunden - allerdings ohne Sand. Und ich hatte schon meine feste Vorstellung, Liegestuhl, Füße im Sand, Cocktail in der Hand. Daraus wurde dann Parkbank, Füße im Spielplatzsand und mitgebrachter Kuchen + Wasser. Naja... Der Sommer ist ja noch lang, da werde ich noch eine Sand-Strandbar finden.

Nach einem Eis waren die Kinder recht lauffreudig, vor allem als wir einen Flohmark mit LTBs (Lustigen Taschenbüchern!) passierten. Der Jüngste fand das alles eher langweilig und schlief ein - und die gesamte Familie nutzte dies als Pause. Ausruhen vor dem Alten Museum, es gibt schlechtere Plätze!



Auf dem Heimweg wollten wir noch schnell wählen gehen, haben uns aber mit der Haltestelle vertan und liefen, liefen, liefen. Die Stimmung war so megamäßig im Keller.. Nach erfolgreicher Wahl schleppten wir uns heim und konnten zum Glück bald ein Lieblingsessen essen, Pizza. Die hatte ich zum 
Glück schon mittags vorbereitet.

Die Pizza, mache ich seit langem nur noch ganz simpel. Frischer Hefeteig, Tomatensauce und Käse, fertig. Alles andere schmeckte sonst immer nach Auflauf mit Teigboden oder so.

Und die geht so:

Pizza

Teig:
Der Teig reicht entweder dick ausgerollt für ein Blech oder dünner ausgerollt für zwei Bleche, was hier mit ach und krach gerade reicht. Hilfe, wie viele Bleche verschlingen größere Kinder?!
400 g Mehl
halber TL Salz
halber Würfel frische Hefe
1 EL Honig
1 EL Olivenöl
200 ml warmes Wasser.

Mehl mit Salz vermischen, die Hefe hineinbröckeln. Das warme Wasser mit Honig und Olivenöl mischen und hinzufügen. Zu einem glatten Teig verarbeiten, der zäh ist, aber nicht an den Händen klebt. Ruhen lassen, mindestens eine Stunde.

Belag:
Ich mache immer gleich mehr von der Tomatensauce. Den nicht benötigten Rest friere ich ein, so geht die nächste Pizza schneller oder ich hab ne leckere Sauce für Nudeln schnell zur Hand.
4 Dosen geschälte Tomaten (rund 400 g Inhalt)
1 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
3-5 Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Zucker (nur ein bisschen Zucker, nimmt die Säure von den Tomaten)
italienische Kräuter nach Wahl, bei mir war es Basilikum, Oregano und Majoran.

Zwiebeln grob schneiden, in Olivenöl anbraten. Tomatenmark kurz mitbraten. Mit den Tomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und den Gewürzen abschmecken und dann laaaange köcheln lassen. Bei mir war es so eine Stunde und dann habe ich den Topf auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen. Abschließend alles fein pürieren.

Den ausgeruhten Teig auf ein oder zwei Bleche ausrollen, Tomatensauce drüber und zum Schluss noch Käse (Reibekäse und/ oder Parmesan) drüber. Bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten in den Ofen. 
Für den Gatten und mich gab es noch ein paar Stängel Rucola.



Und ruck zuck ware zwei Bleche verschlungen!
Nun denn, bis morgen, auf in eine neue Woche.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen