Mittwoch, 14. Mai 2014

Kuchen, nähen und Job...

... hatte ich Euch versprochen. Also, der Reihe nach:

Gestern habe ich einen Apfelkuchen gebacken. Ist zwar grad mehr die Beerenzeit, aber irgendwie hatte ich Lust darauf. Wie immer hab ich ein bisschen rumgesucht und ein passendes Rezept zusammengestellt. So mache ich es eigentlich immer, ich habe ein paar Koch-/Backbücher, einen dicken Ordner mit gesammelten Rezepten von Freunden,Familie und aus Zeitschriften und ich liebe Food Blogs, die immer schöne Anregungen geben. Meist ist mir das Rezept zu süß, zu eierlastig oder sonstwas, deshalb ändere ich es hier und da nach meinem Geschmack.

Der Kuchen war lecker, schnell und einfach - aber unspektakulär. Ich schreibe es Euch trotzdem mal auf, denn optisch sah er schon schön aus:-)

Apfelkuchen mit Guss

80 g Butter
120 g Zucker
1 Prise Salz 
2 EL Vanillezucker
4 Eier
100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver

750 g Äpfel

150 g Crème fraîche

Butter mit 80 g Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, nacheinander zwei Eier unterrühren. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl anschließend kurz unterrühren.

Äpfel schälen und in Spalten schneiden.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
 

Eine Springform fetten und den Teig einfüllen, die Apfelspalten leicht auf den Teig drücken. Im Backofen auf der unteren Schiene etwa 35 Min. backen.
Die Crème fraîche mit den übrigen zwei Eiern und 40 g Zucker verrühren. Diesen Guss über den vorgebackenen Apfelkuchen geben und im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten weiter backen.

 
Apfelspalten-auf-Teig
Crème fraiche-Eier-Mix drüber
Fertig!

Heute und morgen backe bzw. "kreiere" ich was beeriges, ich werde berichten:-)

Das Thema nähen lernen lässt mich ja nicht los. Ich habe mich jetzt für die Kurzvariante entschieden und werde nächste Woche für drei Stunden einen Nähkurs hier in der Nähe in einem Stoffladen besuchen. Ist vielleicht besser als diverse Termine hintereinander buchen (so was hatte ich hier in der VHS gesehen) und dann stelle ich mich als Niete heraus?!
Ich freue mich auf jeden Fall schon und bin gespannt.

Wahrscheinlich brannte das Thema nähen so bei mir, weil es jobmäßig wieder weiter geht. Diese Woche habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch und nächste Woche das dritte (!!! Was machen die bloß, wenn die mal einen Geschäftsführer oder so einstellen?!) Gespräch zu einem Job. Es könnte also bald starten, von daher will ich die Zeit weiterhin noch gut ausnutzen.

Von daher, weiter geht`s, erstmal Berge erklimmen: ...Wäsche


Wenn ich da nicht abstürze, melde ich mich morgen wieder:-)

1 Kommentar:

  1. Hey hey, Job die dritte! Kann es sein, dass du dich auf die Stelle des Geschäftsführers bewirbst und weisst es nur noch nicht...? LG von der Schrille aus Lochhausen

    AntwortenLöschen