Mittwoch, 7. Mai 2014

Der groooße Sohn und 'ne Torte

Als ich gestern die letzten Zeilen des Blogeintrags schrieb, lag die Tochter schon fieberkrank neben mir. Ich hatte sie nach der Schule abgeholt, da sie morgens Kopfschmerzen hatte. Das ganze hat jetzt eine fiebrige Erkältung ergeben. 

Sie schlief viel, wachte aber immer wieder zwischendurch auf und es näherte sich die Zeit, dass der Jüngste vom Kindergarten abgeholt werden musste. So im Halbschlaf wollte ich sie aber nicht allein lassen. Also, Anruf beim Kindergarten, ob auch der Älteste abholen darf. War kein Problem. Als dieser dann von der Schule heimkam drückte ich ihm eine Wegskizze in die Hand (sicher ist sicher und als besondere Challenge musste er den Jüngsten auch vom Spielplatz abholen, um die Ecke vom Kinderladen). Damit machte er sich auf den Weg und ich hoffte sehr, dass alles gut geht.
Und siehe da, ein paar Minuten später kamen beide wieder, ein superbraver Jüngster, der auf den großen Bruder gehört hat. Und ein superstolzer großer Junge, ich weiß aber nicht, ob er oder ich stolzer war;-)

Danach schmeckte uns die Torte noch mal so gut, die war wirklich der Hammer, von daher hier das Rezept:

Trümmertorte

Für den Teig
125 gr weiche Butter
100 gr Zucker
4 Eigelb
125 gr Mehl
½ Päckchen Backpulver
1 Schuss Milch

Für den Baiser
4 Eiweiß
120 gr Zucker

Für die Füllung
500 gr Beeren (bei mir war es ein TK Beerenmix)
1 Päckchen Sahnesteif
 2 Becher Schlagsahne


Den Teig zubereiten und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen gleichmäßig verstreichen.
Das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Ebenfalls gleichmäßig auf die beiden Böden verteilen. Die Böden nacheinander bei 160 Grad Heißluft für ca. 35 Minuten im Ofen backen.

Einen Kuchenboden auf eine Servierplatte legen. Sahne und Beeren darauf verteilen und den zweiten Kuchenboden oben drauf setzen.  

Vorsichtig anschneiden und genießen. Laut dem Ältesten mal wieder der beste Kuchen, den er je gegessen hat:-) Drei Stücke hat er verschlungen!


Mit meiner neuen Tasse, ein Mitbringsel vom Niederrhein






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen