Mittwoch, 5. März 2014

Der fast-Diät-Kuchen!

Das widerspricht sich ja eigentlich. Ich bin der Meinung, wenn schon Kuchen, dann auch wirklich süß, mit Zucker, Weißmehl und allem was dazugehört.

Ab und an backe ich auch "gesunde" süße Sachen, dazu ein anderes mal mehr!

Ein Zwischending ist dieser leckere Schokokuchen, supersaftig weil er mit Buttermilch und wenig Butter gemacht wird. Und dazu noch ganz schnell und einfach zu machen, hier ist das Rezept:

200 - 250 g Zucker (je nach Vorliebe, bei mir ist sind es ca. 200 g)
75 g Kakaopulver (nicht der Backkakao, sondern der für die Kindermilch!)
300 g Mehl
knapp 3 TL Backpulver
1 reichliche Prise Salz
knapp 2 TL Vanillezucker
120 g flüssige Butter
300 ml Buttermilch
3 Eier

Alles zu einem glatten Teig vermischen, der wird richtig flüssig.

Dann in eine gefettete Kastenform geben.

Und ab in den vorgeheizten Ofen, bei 160 Grad ca. 45 Minuten backen!

Hmmmm, der ist so saftig sagte der große Sohn:-)

 
So sieht es dann aus, ein Bild vom gesamten Tisch mit Kuchen konnte ich leider nicht mehr machen, während ich alles schön arrangierte, lagen bei den Kindern schon Krümel statt Kuchen auf den Tellern!!!

 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen